Blog-Layout

Zurück ins Neue

El Lukijanov • Mar 06, 2023

Es ist nicht neu für mich,


Arbeitsmuseum Hamburg, verschiedene Ansprache, Gendern, gescheitertes Gendern

freiberuflich zu arbeiten. Freiberuflichkeit bedeutet für mich überleben, irgendwie. Einem Instinkt, Gelegenheiten und Überzeugungen folgen und egal; weitermachen. Existenzielle Ängste kenne ich seit meiner Kindheit. Obwohl ich mir diese Unsicherheit für mein Erwachsensein zunächst am liebsten weg gewünscht hätte, entscheide ich mich nunmehr ganz bewusst dafür.


Heute gibt es einen Konkretisierungsversuch über mein Trans*-Sein: 


Immer wieder denke ich über die Frage nach, wie Genderperformance, -prägung und gesellschaftliche Gender-Akzeptanz zusammen hängen, erst einmal in einer Box nur für mich und meine persönliche Biografie gedacht. Die letzten Jahre habe ich mich darin geübt meinem Ich psychoanalytisch zu begegnen. Nun aber verwerfe ich viele dieser Ansätze, weil ich sie für unzureichend halte: 
Im Zweifel war die Gefahr einer Rückkopplung viel zu hoch (selbstverstärkende Effekte und Reproduktion bestehender Annahmen verführen zu selbsterfüllender Prophezeiung, diskriminierendes Verhalten kann beispielsweise solch eine Reproduktion sein). Auch in meinem Fall verfielen meine ehemalige Analytikerin und ich einer Diskriminierungs-Retraumatisierungsschleife, und ich konnte nur mit viel Überwindung die Reißleine ziehen, indem ich diese Therapie für gescheitert erklärte.

Als stünde ich wieder am Anfang der Fragen meiner Trans*identität, will und kann ich nur mit der banalen Erkenntnis aufs Naivste entscheiden, was sich für mich schlicht gut anfühlt, ich kann nur noch versuchen alle Störungsquellen zu erkennen, mich von ihnen entfernen und auf mich hören, also genau dasjenige verlernen, was ich aus verschiedenen Diskurs-Kulturen nahegelegt bekommen habe, umlernen, was die Gesellschaft und alle meine mir helfen wollenden Psychotherapien mich lehrten. Die Gesellschaft ist transfeindlich. Die Gesellschaft stellte mir so lange keine offenen Fragen zu meiner Geschlechtsidentität, bis ich genug Angst davor entwickelte mich selbst zu befragen. Die Gesellschaft verfolgte ein Ziel ohne es zu verraten: Komm zu uns, hier fühlen wir uns weniger bedroht, hier werden wir dich nicht bedrohen. Sei wie wir, dann wird alles ruhig.

Genau an dieser Stelle verorte ich meine bodenlose Wut, die mir die Zunge verknotete. Keine der Methoden, die ich in meinen therapeutischen Sitzungen seit meinem 16. Lebensjahr über Gefühlsregulation lernte, ließ mich diese Emotionen greifen. Nicht einmal halfen sie mir bei der Benennung des eigentlichen Problems: eine gegenseitige Verzahnung von Misogynie, Binarismus, Cisnormativität und Heteronormativität, die mich penetrant und in jeder Lebenssituation attackierte.


Erst die Abkehr von meiner Kompromissbereitschaft, Diskursfreudigkeit, mein Schrei nach Ruhe, lockerte den Beißkrampf dieser Bestie.



Es muss noch viel geschrien werden.



Zurück ins Neue der Selbstständigkeit, meines Überlebensdrangs, meiner naiven Frage danach, wer ich bin, welche Transition ich wann vollziehen kann, juristisch erkämpfen will und wer mitkommt. Kommst du mit? Bitte komm mit, sicher wird es für uns sehr spannend. Für mich wird es schwer und ich werde dich brauchen. Bitte komm und lass dich von meiner Unterhaltsamkeit bestechen.




Trailer meiner Kammeroper Крик [krjˈik] — der Schrei.

Diese Ausschnitte sind jugendfrei, daher ohne Einloggen auf YouTube einsehbar

die gesamte Videoaufzeichnung meiner Kammeroper Крик [krjˈik] — der Schrei finden Sie hier. Je nach Browser sind ein Einloggen und die Altersbestätigung erforderlich. Ich weigere mich meine Sprache zu zensieren, wenn ich schon eine komplette Videodokumentation meiner Kammeroper kostenlos anbiete. Auf Grund der Nutzungsbedingungen von Videoplattformen ist die Altersbeschränkung leider nötig.

El Lukijanov

Komposition, Libretto, Instrumentenbau, Regie, Programmierung, Sensoren, Audio- und Videoproduktion


El Kazovsky

Gedicht


Cora Hannen

Inszenierung, Dramaturgie


Julika Hing

Sopran, Sprecherin, Konkavbögen, Megaphone, Drucksensoren

Carla Genchi

Mezzosopran, Melodica, Megaphone, Drucksensoren

Mariko Lepage

Mezzosopran, Konkavbogen, Megaphone

Lotte Krüger

Harfe, Konkavbögen, Luftschlangen und Ellbogensensor

Daria Vorontsova

Klavier, Melodica, Toy piano

Yue Zou

Klavier, Melodica, Toy piano

Alexander Vozian

Klangregie

David Tanner

Video- und Lichtregie


Ferry Kummich und El Lukijanov

Design "shredded brain"



Danksagungen



Wolfgang Rihm

Markus Hechtle


Amy Pollitz, Anatoliy Merzliakov, Badische Landesbibliothek Karlsruhe, der gesamten Bühnentechnik der Hochschule für Musik Karlsruhe, Cecilia Damström, Christoph Latzke, Cora Hannen, Christoph Latzke, Dániel Szabo, El Kazovskij, El Kazovsky Foundation, Ferry Kummich, Hochschule für Musik Karlsruhe, Institut für Musikwisschenschaft und Musikinformatik IMWI, Johanna Vargas, Kim Emily Panholz, Magdalena Cerezo Falces, Martin Döme, Michaela Kaiser, Michelle Sitko, Moritz Laßmann, Moritz Schenzle, S.A.M. Computerstudio der Hochschule für Musik Karlsruhe, Sean Silva, Shirley Wick, Toygun Kirali.

hier entsteht noch eine Möglichkeit zum Kommentieren (ohne Anbindung an social media). Bitte nutze so lange die Möglichkeit des Kontaktformulars, wenn du deine Gedanken zum Blogpost teilen möchtest:

By El 13 Apr, 2024
Die Intersektionale.
By ellukijanov 11 Feb, 2024
Ich bin nicht deine Schwester
By El Lukijanov 14 Jan, 2024
Körper, Freiheit, Sein
By El Lukijanov 26 Nov, 2023
Für die Freund*innen der neueren und nicht verklingen wollenden Musik
By El 24 Feb, 2023
24.02.2023
burning score: wie ich mal komponieren wollte, revised score, harp, opera
By El 23 Jan, 2023
Composing: on. Poems: on. Pre-linguistics: on.

El.

By El 31 Dec, 2022
El Lukijanov. Call me that.
By El 28 Dec, 2022
Крик [krʲˈik] - der Schrei
How she bowed to her brother - Uraufführung. Leitung Joss Reinicke, Stimme Michelle Sitko, Karlsruhe
By El Lukijanov 28 Dec, 2022
Foto: Uraufführung von How she bowed to her brother Michelle Sitko, Valentin Paschotka, Léa d'Antonio, Minoru Saito, Daria Vorontsova, Miguel Jiminez, Luise Schmidt Leitung: Joss Reinicke
By Elina Lukijanova 19 Nov, 2022
Leben in einem Umfeld der extremen Priorisierung 
More Posts
Share by: